ANMELDEN

one ECDN, multiple content delivery solutions

Bündeln Sie die Video- und Software-Bereitstellungslösungen, um die Übertragung all Ihrer Inhalte sicher zu skalieren.

Was ist ein ECDN?

Ein ECDN (Enterprise Content Delivery Network) ist eine Software oder Hardware, mit der die Bereitstellung von bandbreitenintensiven Inhalten wie Videos oder Software optimiert wird. Im Verhältnis zur Anzahl der an das Netzwerk angeschlossenen Endgeräte verfügen Unternehmensnetzwerke über eine relativ geringe Bandbreite. Wenn viele Benutzer versuchen, gleichzeitig auf dieselben bandbreitenintensiven Inhalte zuzugreifen (z. B. All Hands Meetings, Town Halls, CEO-Ansprachen, Schulungen), haben die Unternehmensnetzwerke Schwierigkeiten, die Nachfrage zu befriedigen, was unter Umständen zum Ausfall geschäftskritischer Anwendungen, zu Pufferung und zum Zusammenbruch des Netzwerks führen kann.

ECDNs beseitigen Engpässe bei der Bereitstellung von Inhalten und sparen Bandbreite, indem sie intelligent verwalten, wie Inhalte an die Geräte in Ihrem Netzwerk verteilt werden.

ECDN vs. CDN

CDNs bestehen aus einer Reihe von geografisch verteilten Servern, die dazu dienen, Inhalte je nach Standort der Nutzer schneller bereitzustellen. ECDNs arbeiten unter einer ähnlichen Prämisse: Sie stellen Inhalte schnell über lokale Netzwerke bereit. Warum also ein ECDN verwenden? Zum einen haben CDNs im Vergleich zu ECDNs zwei Hauptprobleme.  

  1. Spitzennachfrage - Während CDNs mehrere Anfragen gleichzeitig bearbeiten können, ist dies bei Unternehmensnetzwerken mit gleichzeitigen Anfragen nicht möglich. ECDNs stellen diese Daten auf intelligente Weise lokal zur Verfügung, wodurch die Anzahl der Anfragen an das CDN reduziert und Ihr Netzwerk entlastet wird.   
  2. Sicherheit - CDNs werden in der Regel von Tausenden von Unternehmen und Nutzern gemeinsam genutzt. ECDNs bringen die Verteilung von Inhalten hinter die Firewall und ermöglichen so eine bessere Kontrolle über Sicherheitsprotokolle und den Fluss von Inhalten in Ihrem Netzwerk.

Warum ein ECDN verwenden?

Die zunehmende Verbreitung von Video zur Übermittlung wichtiger Nachrichten hat ECDNs für die meisten Unternehmen zu einer Notwendigkeit gemacht. Videostreams verbrauchen viel Bandbreite – hochwertige, interaktive Streams sogar noch mehr. Ohne ein ECDN können wiederholte Anfragen mit hoher Bandbreite Ihre Unternehmensfirewall überlasten und Ihr Netzwerk verlangsamen. Dadurch wird die Netzwerkkapazität stark eingeschränkt und die Skalierbarkeit behindert, insbesondere bei Verbindungen mit begrenzter Bandbreite (z. B. WAN und WLAN). Darüber hinaus können gleichzeitige Videostreams Ihr Netzwerk so stark verlangsamen, dass kritische Geschäftsanwendungen und die Bereitstellung von Informationen mit hoher Priorität beeinträchtigt werden.

Der vielleicht überzeugendste Grund für die Einführung eines ECDN ist die Gewährleistung, dass Ihre Mitarbeiter Videos in hoher Qualität und ohne Pufferung empfangen können. Video ist von Netzwerklatenz und Paketverlusten stärker betroffen als andere Inhalte. Dies kann Pufferprobleme, inkonsistente Anzeigeerlebnisse, verzögerte oder verpasste Nachrichten und mangelndes Vertrauen in die Führung zur Folge haben.

Ein ECDN, wie Kollective, kann diese Probleme lösen. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von ECDNs und ihre spezifischen Anwendungsfälle.

Verschiedene Typen von ECDNs

Browser-Based Peering

Das browserbasierte Peering von Kollective nutzt die WebRTC-Technologie, um Live-Videos über Webbrowser zu übertragen. Es ist einfach einzurichten, aber unglaublich leistungsstark. Sie müssen keine Software installieren, keine Hardware kaufen und nicht in eine zusätzliche Netzwerkinfrastruktur investieren. Kunden können in wenigen Minuten eingerichtet werden. Weitere Vorteile von Browser-Based Peering sind:

Agentenbasiertes Peering

Das agentenbasierte Peering von Kollective wird auf den Endgeräten der Kunden installiert und läuft im Hintergrund, um zuvor aufgerufene Inhalte in ihrem Netzwerk zu peeren. Es unterstützt Live-Video-Streaming, ist aber auch hervorragend für das Caching von Video-on-Demand (VOD) geeignet. Agentenbasiertes Peering geht auch über Video hinaus, indem es die Bereitstellung von Software und Inhalten unterstützt. Zu den Vorteilen des agentenbasierten Peering gehören:

  • Unterstützung von Live-Video und VOD mit persistentem Caching
  • Echtzeit-Ereignisüberwachung
  • Optimierte VOD-Performance
  • Software-Bereitstellung
  • Unterstützung älterer Browser

EdgeCache

Der EdgeCache von Kollective ermöglicht das lokale Caching von Live- und On-Demand-Videos. Der EdgeCache zieht Inhalte von einem CDN und speichert sie hinter der Firewall, wodurch der Datenverkehr reduziert und das Video näher an den Betrachter gebracht wird. EdgeCache wird hinter der Firewall eingesetzt und ist eine äußerst sichere Methode zur Bereitstellung von Inhalten. Zu den Vorteilen von EdgeCache gehören:

  • Backhauling des Datenverkehrs zu entfernten Standorten
  • Backhauling des Datenverkehrs nach China (flexiblere Option zur Umgehung der Great Firewall of China)

SKALIERUNG DER VIDEO- UND INHALTSBEREITSTELLUNG

Mit ECDNs können Sie problemlos und zuverlässig Zehntausende von Mitarbeitern gleichzeitig erreichen, ohne dass geschäftskritische Anwendungen in Ihrem Netzwerk beeinträchtigt werden.
ECDNs liefern effizient Live- oder VOD-Streams, ohne dass Ihre Netzwerkteams Änderungen vornehmen müssen. Wenn ein Video abgerufen oder mit anderen geteilt wird, bleibt die Bandbreite automatisch erhalten. VOD ist ideal für die gemeinsame Nutzung von Schulungsvideos an verschiedenen Standorten oder um Mitarbeitern verpasste Live-Events bereitzustellen.
Ganz gleich, ob es sich um Ihren ersten oder Ihren hundertsten Live-Event handelt, es ist schwierig, Live-Events optimal durchzuführen. Produktionsstrategie, Inhaltserstellung und Post-Event-Strategie sind nur einige der Dinge, die ein Event-Produzent berücksichtigen muss. Das Team von Kollective, das aus Experten für Event-Strategien besteht, hilft Ihnen, Ihre Investition in Live-Video zu maximieren.
Kollective ECDN kann Software-Updates, Patches und andere wichtige Dateien sicher über Ihr Netzwerk verteilen. Unsere Plattform ist vollständig in den Microsoft Endpoint Manager (MEM) integriert und vereinfacht und beschleunigt die Verteilung aller MEM-Inhaltstypen. Mit Kollective für Microsoft Endpoint Manager sparen Sie Zeit und erhöhen die Transparenz bei der unternehmensweiten Softwareaktualisierung.

LOGIN

one ECDN, multiple content delivery solutions

Bundle the video and software delivery solutions to securely scale the delivery of all your content.

What Is an ECDN

An enterprise content delivery network (ECDN) is software or hardware that optimizes the delivery of bandwidth-intensive content such as video or software. Corporate networks have relatively low bandwidth compared to the number of end-devices connected to that network. When many users attempt to access the same bandwidth-intensive content at once (e.g., All Hands Meetings, Town Halls, CEO addresses, trainings) corporate networks struggle to meet the demand, potentially causing business critical applications to fail, buffering, and network collapse.

ECDNs solve content delivery bottlenecks and save bandwidth by intelligently managing how content is distributed to devices on your network.

ECDN vs. CDN

CDNs are made up of a series of geographically distributed servers designed to deliver content to users more quickly based on their location. ECDNs operate under a similar premise, rapidly delivering content across local networks. So why choose you use an ECDN? For one, CDNs suffer from two primary issues compared to ECDNs.  

  1. Peak Demand - While CDNs can handle multiple requests at once, corporate networks making simultaneous requests cannot. ECDNs intelligently peer or cache this data locally, reducing the number of requests to the CDN and freeing up your network.   
  2. Security - CDNs are typically shared by thousands of companies and users. ECDNs bring content distribution behind the firewall, allowing greater control over security protocols and the flow of content on your network.

Why use an ECDN

The proliferation of video to deliver essential messaging has made ECDNs a necessity for most businesses. Video streams consume a lot of bandwidth – high-quality, interactive streams consume even more. Without an ECDN, repeated high-bandwidth requests can overload your corporate firewall and slow your network. This severely reduces network capacity and hinders scalability, especially over limited bandwidth connections (e.g., WAN and Wi-Fi). In addition, simultaneous video streams can slow your network to the point that it affects critical business applications and the delivery of high-priority information.

Perhaps the most compelling reason to adopt an ECDN is to ensure your employees receive high-quality video without buffering. Video is affected by network latency and packet loss more than other forms of content. This can cause buffering issues, inconsistent viewing experiences, delayed or missed messaging, and lack of confidence in leadership.

An ECDN, like Kollective, can solve these problems. Continue below to learn about the different types of ECDNs and their specific use cases.

Different Types of ECDN's

Browser-Based Peering

Kollective’s Browser-Based Peering uses WebRTC technology to scale live video delivery via web browsers. It’s simple to setup, but incredibly powerful. There’s no need to install software, buy hardware, or invest in additional network infrastructure. Customers can be set up in minutes. Other benefits of Browser-Based Peering include:

Agent-Based Peering

Kollective’s Agent-Based Peering is deployed to customer endpoints, running in the background to peer previously accessed content across your network. It supports live video streaming but excels at caching video on demand (VOD). Agented Peering also goes beyond video by supporting software and content delivery. The benefits of Agent-Based Peering include:

  • Live video and VOD support with persistent caching
  • Real-time event monitoring
  • Optimized VOD Performance
  • Software Delivery
  • Legacy Browser Support

EdgeCache

Kollective’s EdgeCache provides local caching of live and on-demand video. The EdgeCache pulls content from a CDN and stores it behind the firewall, reducing traffic and bringing video closer to the viewer. EdgeCache is deployed behind the firewall and is a highly secure content delivery method. The benefits of EdgeCache include:

  • Backhauling traffic to remote locations
  • Backhauling traffic to China (more flexible option to bypass the Great Firewall of China)

SCALE VIDEO & CONTENT DELIVERY

ECDNs allow you to simultaneously reach tens of thousands of employees easily and reliably without impacting business critical applications on your network.
ECDNs deliver live or VOD streams efficiently, without modification from your network teams. Whenever a video is consumed or shared, bandwidth is automatically preserved. VOD is ideal for sharing training videos across various locations, or getting employees caught up on missed live events.
Whether this is your first live event or your hundredth, running live events are difficult to do correctly. Production strategy, content generation and post event strategy are a few of the things an event producer must consider. Kollective’s team of event strategy experts are available to help you maximize your investment in live video.
Kollective ECDN can securely deliver software updates, patches and other critical files across your network. Our platform is fully integrated with Microsoft Endpoint Manager (MEM), simplifying, and accelerating the distribution of all MEM content types. With Kollective for Microsoft Endpoint Manager you can save time and increase visibility into updating software across your enterprise.